Tim Eschert leitet den europäischen Sitz des Industrial Machine Learning Startups Fero Labs, das seinen Hauptsitz in New York hat.
Fero Labs ist ein multinationales Startup-Unternehmen, das Kunden aus der industriellen Fertigung „explainable AI“ anbietet. Mit Fero Software können produzierende Unternehmen ihren Rohstoffverbrauch senken, ihre Effizienz steigern und ihre Emissionen minimieren. Zu den Kunden gehören bekannte Namen wie Ford, Siemens, AkzoNobel und Evonik.
Tims vorherige Tätigkeit umfasst die Beratung von Unternehmen von Startups und KMU bis Fortune 20 zu den Auswirkungen und Implementierungen von Industrie 4.0, Smart Services, Artificial Intelligence und Internet of Things. Er ist der Uni-Welt treu geblieben und noch immer als Dozent auf diesem Gebiet tätig. Tim unterstützt ehrenamtlich Universitätsausgründungen als Tech Consultant.
Tim hat einen starken Background in Maschinenbau (Wirtschaftsingenieurwesen) der RWTH Aachen und forschte am Department of Computer Science der Columbia University (New York) und im Robotiklabor der Rio de Janeiro University. Er ist (Co-)Autor mehrerer hochrangiger Paper in diesem Bereich.