Aya Jaff ist Unternehmerin und Autorin. Bereits in jungen Jahren hat Aya Erfahrungen als Coderin gesammelt und durfte international für Firmen wie Hyperloop Transportation Technologies arbeiten. Sie war langjährige CTO für das größte soziale Börsenplanspiel Deutschlands: Tradity. Sie arbeitete im Gründerzentrum ZOLLHOF als Head of Communications und hat dort viele Startups auf Ihrem Weg maßgeblich unterstützt — dabei gründete sie selbst auch eine Beratungsagentur namens CoDesign Factory. Über ihre Erfahrungen und Learnings in der Finanz- und Techwelt erzählt sie in ihrem SPIEGEL-Bestseller Buch „Moneymakers“ im FBV Verlag. Mittlerweile berät sie viele Unternehmen in verschiedenen Bereichen und plant Strategien in neue Technologiefelder. 2023 erschien ihre eigene Sendung in der ARD Mediathek „How to get rich, Aya?“. Sie plante vergangenen März eine große Datenkonferenz mit einem speziellen Fokus auf Ethik, namens Data Unplugged.
Sie wurde von der ZEIT als „Mrs. Code“ getauft und schaffte es auf das Cover der Magazine VOGUE Business, Women in Business, t3n und Business Punk, sowie in die Forbes 30 under 30 Liste 2019.
Aktuell beschäftigt sich Aya intensiv mit systemischer Kritik an Wirtschaftssystemen und Impact-Entrepreneurship. Sie beleuchtet moralische Dilemmata innerhalb des Kapitalismus und entwickelt alternative Geschäftsmodelle, die nicht nur profitabel sind, sondern auch einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten.