Aus zahlreichen Forschungsprojekten weiß Prof. Dr. Johann Kranz, dass digitale Technologien etablierte Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen stellen, auf die sie oft nicht genügend vorbereitet sind. Typische Fragen, mit denen er sich beschäftigt sind:
- Wie sehen Organisationsstrukturen aus, die digitale Innovationen fördern, anstatt sie zu blockieren?
- Wie bringt man agile Arbeitskonzepte zum Laufen?
- Wie bekommt man digitale Innovationen auf die Straße und wie verdient man ihnen Geld?
- Wie wird die interne IT-Abteilung vom Cost Center zum Innovationstreiber?
- Wie sollten sich etablierte Unternehmen im Wettbewerb zu digitalen Herausfordern positionieren?
- Wie können deutsche Unternehmen bei der Digitalisierung den Anschluss halten?
Johann Kranz arbeitet mit DAX-Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Startups an der Erkennung und Umsetzung von digitalen Strategien und neuen Organisationsformen. Er hilft ihnen dabei, wesentliche Fragestellungen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und maßgeschneiderte Antworten zu finden, weil er „digital“ versteht und zwar vom Coding bis hin zur Strategie.
Basis seiner Vorträge und Workshops bilden seine vielfach ausgezeichneten Forschungsarbeiten, in denen er die Auswirkungen und Möglichkeiten digitaler Technologien auf Unternehmen, Märkte und Gesellschaft untersucht. In aktuellen Projekten beschäftigt er sich mit neuen Organisations- und Arbeitskonzepten, Plattformstrategien, digitalen Geschäftsmodellen und den Chancen und Risiken von Blockchain, Industrie 4.0, Big Data und künstlicher Intelligenz aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht.
Johann Kranz gehört zu den Top 30 der forschungsstärksten Professoren der BWL unter 40 und den Top 100 aller BWL-Professoren. Über seine Arbeit berichteten u.a. BrandEins, die ARD und die Wirtschaftswoche. Er spricht häufig vor Vertretern der Wissenschaft und Industrie und ist für seine frischen und fundierten Impulse geschätzt.