Sabine Kuegler ist eine deutsche Autorin, Unternehmerin und Mutter von vier Kindern. Sie wurde 1972 in Patan, Nepal, geboren. Im Alter von fünf Jahren kam sie mit ihren Eltern, beide Sprachwissenschaftler, in den Dschungel von West-Papua, Indonesien, wo sie gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Die Familie lebte dort mit einem damals kaum bekannten Eingeborenenstamm, den Fayu. Erst mit 17 Jahren verließ Sabine Kuegler den Dschungel, machte ihren Schulabschluss in der Schweiz.
Ihr erstes Buch Dschungelkind erschien 2005, es war jahrelang auf der deutschen Bestsellerliste und wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Auch ihr zweites und drittes Buch, Ruf des Dschungels und Jägerin und Gejagte erreichten die Bestsellerliste. Ihre Arbeit wurde im Telegraph on Sunday (UK), Daily Mirror (UK), Irish Times, Bild (Deutschland), Stern (Deutschland), El Pias (Spanien), Marie Claire und über 50 anderen Publikationen in Europa vorgestellt.
Sie war regelmäßig zu Gast im deutschen und europäischen Fernsehen. Sie trat auch bei Hard Talk (BBC), Richard and Judy (Channel Four) auf und hatte viele Fernsehauftritte in ganz Europa.
In 2011 kehrte sie zurück in den Dschungel, lebte fast fünf Jahre mit verschiedenden Stämmen im tiefsten Urwald von Papua Neuiginea und den Salomon Inseln.
Heute arbeitet Sabine Kuegler als Unternehmerin und engagiert sich für Hilfsprojekte. Unter anderem setzt sie sich gegen soziale und kulturelle Missstände und für den Umweltschutz ein.