Dr. Tina Ruseva ist eine der ersten digitalen Unternehmerinnen in Deutschland. Als anerkannte Expertin für Entrepreneurship und Innovation engagiert sie sich als Mentorin und Jurorin in internationalen Startup-Wettbewerben und ist Expertin am European Innovation Council (EIC) in der Europäischen Kommission.
Tina Ruseva studierte an der LMU in München Informatik und Kommunikationswissenschaft auf Diplom und arbeitete zunächst bei Microsoft. Im Anschluss daran begann sie 2007 ihren MBA an der TUM und gründete 2009 ihr Startup GymZap. Von 2011 bis 2015 promovierte und unterrichtete sie in Innovationsmanagement an der Universität Sofia (Intel & Berkeley Curriculum). Weitere Karrierestationen führten sie als Programm-Managerin zum Fraunhofer Venture und zum Werk 1 als Head of Startup Programs.
Sie ist Gründerin und CEO von Mentessa, einer Community-Plattform für agile Zusammenarbeit und Initiatorin des dezentralen Big & Growing New Work Festivals. Ihr erstes Buch „Big Heart Ventures“ erschien im März 2019.
Im Juni 2023 gründete sie gemeinsam mit weiteren ExpertInnen den Bundesverband New Work. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, das Thema New Work in Deutschland voranzubringen und sich für neue Arbeitsmodelle einzusetzen.